56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Kabine "Pilot" mit Flur (2007-06-11 19:47)
Ems Trader 
Link zu diesem Text

Nachtisch

  • Archos XS200 + Ladegerät
  • Sennheiser Noiseguard + Tasche
  • Wecker

Kühlschrankinhalt

  • Rest Classic of Islay Cask No. 5860
  • mehr Rest Teachers Highland Cream 1l
    Wollte ich erst meinem Shuttlefahrer schenken. Aber musste dann vorher probieren. Sicherheitshalber. Weil so vertrauenserweckend klingt der Name nicht. Man soll Freundschaften mit sowas nicht auf die Probe stellen. Obwohl, wenn ich so lese, was er freiwillig trinkt… werde mal sehen, ob ich noch so eine bekomme… Batida de Cocos 1 Literflasche oder wie auch immer das heißt haben wir auch im Bordangebot. Wer stellt eigentlich sowas zusammen? Und was denkt der sich dabei? Batida de Dingens… Wer, ausser vielleicht mein Shuttlefahrer, trinken so was? WAFs? Na gut, zugegeben, ab und zu ein Eierlikör ist nicht zu verachten.
  • noch mehr Rest Sauvignon Blanc 2005
  • Rest mittlerweile verstorbener Yuz-Nektar im Tetrapack
    Steht aber gut in der Tür. Verhindert, dass die Flaschen klappern.
  • 1 Tafel Ritter Sport Cocos 50%
    für absolute Notfälle
  • 3 Flaschen Selter mit Gas
    noch 4 Stück im Lager
  • 8 Dosen 2006er Canada Dry Tonic Water
    Davon habe ich noch massig im Lager, reicht für den Rückweg.

(Im Kühlschrank geht übrigens die Leuchte nicht, was für mich kein Problem ist, weil da mach ich einfach die Klotür auf und da das Licht an. Ich könnte ja den Elektriker damit behelligen, aber der hat mit dem Austauschen der Aussenbeleuchtung eine angemessene Betätigung gefunden. Der einzige Offizier, der mit uns noch kein einziges freiwilliges Wort gesprochen hat.)

auf dem Kühlschrank

  • mein Schuhanzieher
  • DVD-Player
    darauf ein alter Salatteller und Obstteller
  • Fernseher, festgeschraubt
    Beides ist bisher nicht ein einziges Mal gelaufen. Und ich habe es auch nicht vor, dass zu ändern.

Regal über dem Kühlschrank

  • Musikanlage nebst Boxen in undefiniertem Zustand
    Leicht angeschrottet.
  • Aschenbecher
  • diverse Fernsteuerungen

Schrank links

  • Fach für Schmutzwäsche
  • Hängefach für Zeuch an Kleiderhaken (steht mein Paar Sonntagsschuhe drinn)
  • Fachteil mit Warnweste, Socken, schwarzen T-Shirts, Unterhosen (weisse, schwarze), Pullovern, Hosen, Gürteln etc.
  • Karton Milwa Waschpulver
  • Eimer (wg. Wäsche transportieren)
  • davor: eine Pappe, darauf ein Paar Birkenstock Massage-Hausschuhe

auf dem Schreibtisch

  • Tube Sunblocker Level 50
  • Sprühflasche Robinsun Level 25 in blau
  • Telefon nebst umfangreichstem Telefonbuch
    Der direkte Draht zum Kapitän! Und 19 plus 3 anderen Menschen. Kostenlos! Stundenlang!
  • eine c`t 11/2007
  • drei Postkarten
    die ich garantiert nicht verschicken werde
  • ein Teller grüner Salat mit Oliven, Möhrenscheiben (Watt? Im Salat?), Tomaten, Radieschen, Fetakäse ohne Dressing
    Isst keiner. Jedenfalls fast keiner. Ich nehme mir immer einen Teller mit aufs Zimmer… Kampf dem Skorbut!
  • eine ungeöffnete Packung FRAC Chocolate
  • der Weltempfänger
    die bescheuertste Anschaffung für die Reise. Drinnen empfängt er exakt nix. Und draussen nicht das, was die Deutsche Welle schreibt, was er empfangen sollte. Miststück.
  • ein Bierdeckel. Warsteiner.
  • Tüte Papiertücher Marke Solo

unter dem Schreibtisch

  • Crumpler December Quarter
    Jetzt vorgezogen, weil der Blitz rausgekramt wurde.
  • der Kopf vom Manfrottodingens

Schreibtischinhalt

  • oberste Schublade: mein Bürokrimskrams, Sammlung erster Reisereliquien
  • darunter bereits vorgefunden: diverse Anleitungen für diverse Elektrogeräte
  • darunter bereits vorgefunden: diverse illegal hergestellte DVDs mit Rosamunde Pilcher Filmen
    “Da anzunehmen ist, dass der Angeklagte die Filme auch betrachtet hat, wird von einer weiteren Bestrafung abgesehen.”
  • darunter bereits vorgefunden: Fahrplanänderungen “Großraum Leipzig” 17. Feb. 2007 bis 24. März 2007
    Kein Witz.

auf dem Sofatisch

  • meine 6-Fachsteckdose
  • schiffseigene 3-Fachsteckdose
  • Ladegerät für AA-Akkus
  • Rest FRAC Vainilla
  • Alloholglas
  • Kaffeebecher
    der mangels geregelter Kaffeezeiten arbeitslos ist
  • Trinkglas
    Seit Hamburg ungetauscht. Dem Service fehlt das Auge für solche Dinge.
  • Ladegerät für Kameraakku
  • eine Speicherkarte nebst zwei Behältern
  • je eine Dose Altoids Wintergreen und Altoids Ginger
  • drei Birnen
    Mögen die zwei anderen am Passagiertisch nicht. Kampf dem Skorbut!
  • Notebook auf Antirutschmatte

auf dem Sofa

  • Badetuch (als Kopfkissen gerollt)
  • 50 DVD-Rs, ca. 24 gebrannt
  • DVD-Brenner
  • 3 Rollen Vitamintabletten
    Vitamin C, Calcium, Magnesium. Kampf dem Skorbut!
  • GPSmap 60CSx
  • 18-200er Objektiv
  • 50mm Objektiv
  • Zweitakku fürs Notebook

vor dem Sofa

  • Flasche Campanario
    Fragt mich nicht. Allohol. War billig. Könnte ich auch dem Shuttlefahrer schenken. Hat irgendwas um 1800 chilenische Dingens gekostet. Muss ja. Weil 6400 Dingens habe ich für die Torte, die zwei FRAC und das Alloholdingens bezahlt. Und Bram hat sich 275 für je ein FRAC gemerkt. Sagt er. Und die Torte war bei 4000 Dingens. Bleibt für die 0,7l Flasche 35 prozentigen Allohol noch, moment, genau, 1850 Dingens. Macht 2 Euro 70 für ‘ne Flasche Schluck. Hossa. Entweder der macht spontan blind oder ich wandere hier hin aus.
  • Crumpler Blunderbus Bag
  • stabile schwarze Stofftasche
    Als Tarn-Notebooktasche wegen die Arschlöcher die wo mein Eigentum klauen wollen.

die Ecke

  • Stuhl
  • Liegestuhlbezug
  • Liegestuhlauflage
  • ein schwarzes T-Shirt
  • eine kurze Hose
  • eine lange Hose
  • zwei Pullover
    in Peru ist Winter

der Koffer (lugt so etwas hervor)

  • Öhm, hüllen wir den Mantel des Schweigens drüber.

Bett

  • ungemacht, Seidenbezug
    Das mit dem Seidenbezug ist die eine Sache. Mag ich gar nicht… das mit dem ungemacht eine andere. Nicht das mich das stören würde, dass das Bett aufgeschlagen ist. Gar nicht. Gut gegen Getier im Bett.
    Was man daran gut sieht ist der Service: Einmal die Woche wird es vom Stuard neu bezogen. Und gelegentlich kommt der Stuard und macht das Bett. Wann? Immer so gegen 15 Uhr 30. Anlass ist, dass er wg. durchsaugen, wischen der Ablage, Kloputz etc. sowieso im Zimmer ist. Wenn man das Bett selbst gemacht hat, nimmt er es auch wieder auseinander und macht es neu. Übrigens jedes Mal mit einer anderen Faltung der Überdecke. Und ganz gelegentlich wird der Raum auch pafümiert. Und noch gelegentlicher der Teppich schamponiert (aber das ist eine andere Geschichte). Problem ist: es ist nicht regelmässig. So jeden zweiten Tag oder so. Nein. Mal drei Tage hintereinander, mal stapeln sich vier Salatteller auf dem DVD-Player. Auch das stört mich nicht soooo wirklich. Leider ist die Servicequalität in allen Dingen so unaufmerksam. Da wird schon mal ‘ne kalte Schüssel mit Suppe hingestellt. Stört mich auch nicht, wird er zurückgepfiffen und darf noch mal laufen. Aber eigentlich dürfte einem aufmerksamen Stuard sowas nicht passieren. Andererseits, sein Satz, als ich ihn Abends noch immer beschäftigt sah: “No sundays, only mondays”. Und das für 300 Dollar.

Flur

  • gleich rechts zuerst Bram, Reserve/Spare
  • dann ich, Lotse/Pilot
    Was mir eine zweite Bettlampe einbringt, die einen roten Punkt hat, was wohl so viel bedeutet, als dass sie auch bei Stromausfall irgendwie versorgt wird. Beide Zimmertüren offen. Brav die Schuhe draussen abgestellt.
  • dann Tür zum Treppenhaus
  • dann Schränke
    Die heute morgen beim Auslaufen vom 3ten sorgfältig nach versteckten Gästen durchsucht wurden. Piratos und so.
  • und dann rechts raus (unsichtbar) die Aussentür zum Meetingpoint
  • links: 2. Maschinist
    dessen Englisch an Taxifahrer erinnert
  • 2. Offizier
    sieht man nur zur Wache auf der Brücke
    (Scheint das Berufsbild zu sein. Der Vertrag des 2ten lief ab, in Callao kam ein Neuer an Bord. Ist mit dem Neuen wie mit dem Alten, sieht man nur zur Wache. Gross oder Klein?)
  • Chief Mate
    (Der hat auch gerade Vertragswechsel, da gibt das wg. wichtig allerdings eine Übergangszeit.)
  • am Ende das Vorratslager des Stuards
  • im Rücken die zweite Aussentür

Während des Schreibens ist am Sauvignon Blanc 2005 intensivst gearbeitet worden. Und die Liste überarbeitet, ergänzt und im Rahmen meiner sowieso und noch vorhandenen Möglichkeiten Korrektur gelesen worden. Und Bram (ich glaube, er hatte Bier) kam mit seiner tabellarischen Flugaufstellung (In welchem Jahr wann mit welcher Airline wohin geflogen. Mit Umsteigen. Und Uhrzeiten, lokal und holländisch, selbstverständlich auch der Zwischenstopps. Was mich anregte, auch mal eine Liste zu machen. Voilá.) in Excel rein und hat mir das neue Layout vorgelegt. Ganz wie auffe Arbeit.

(19:47 begonnen, 22:42 beendet, 4 Mal Sauvignondingens, unter Mitwirkung von Grace Jones, Commercial Breakup und Fräulein Menke. Mike Oldfields Tubular Bells Full Version trieb mich dann ins Bett.)

 
Ems Trader Index (2007-05-15 1:01)
Ems Trader 
Link zu diesem Text
 
Schiffsdaten Ems Trader (2007-03-25 13:31)
Ems Trader 
Link zu diesem Text

Nach etwas Sucherei im Web finden sich allerlei Infos über die Ems Trader.

Ems Trader

IMO: 9213105
Rufzeichen: V2JZ

Klassifiziert beim Germanischen Lloyd mit +100 A5 E with freeb 4.980 mIW SOLAS-II-2,Reg.19 C2P56Container Ship

Gebaut: 2000
Ort: Thyssen Nordseewerke GmbH
Bauzeit: 9 Monate
Bauform: Stahl mit Doppelboden

Abmessungen

Länge über alles: 199,85 m
Breite über alles: 29,80 m
Tiefe: 16,5 m
Tiefgang: 11,55 m
Größe: 25535 BRZ (Bruttoraumzahl)

Beladung

Ladekapazität: 2442 TEU
davon im Frachtraum: 986 TEU
und auf Deck: 1456 TEU
14 mto: 1886 TEU
Kühlcontainer: 400 TEU

In Worten: Das Schiff biete Platz für 2442 Container der Standardgröße 20 Fuß (TEU=twenty feet equivalent, 20-Fuß-Einheit) bzw. gut 6 Meter Länge. Entsprechend passen ungefähr 1221 40-Fuß-Container drauf. Das beschreibt allerdings nur den verfügbaren Raum, bezogen auf das Gewicht sind 1886 20-Fuß-Container ladbar, wenn jeder Container 14 metrische Tonnen schwer ist.

Mit 2500 TEU war das Schiff schon zu Bauzeiten ziemlich klein, 8200 TEU bis 11000 TEU markieren heute das obere Ende der Skala (bzw. 14500 TEU, je nachdem, ob man mit dem Platz- oder Gewichtsmass rechnet).

Aufbauten

Kran: 3 mal 45 t

Maschine

Maschine: 26555 Bhp bzw. 19810 kW
Typ: MAN B&W 7L70MC Zweitakter
Zylinder: 7
Kolbendurchmesser: 700 mm
Hublänge: 2360 mm
Reisedrehzahl: 108 U/min
Hersteller: Hyundai
Hilfsenergie: 3 mal 1615 kVA
Bugstrahlruder: 1100 kW
Reisegeschwindigkeit: 21 kn bzw. 40,74 km/h
Verbrauch: 66 t/Tag bzw. 170 g/kWh
Platzbedarf: 10161 mm mal 11537 mm mal 8550 mm (Länge,Höhe,Breite über alles)

Oder für Generation Golf: Das Schiff verbraucht ca. 7.160 Liter pro 100 Kilometer, bewegt dabei voll beladen aber auch gut 26.404 Tonnen durch die Gegend. Was in Golfs ungefähr 41.250 Kofferraumladungen sind bzw. 0,17 Liter auf 100 Kilometer entspricht.

(Gerechnet mit 950 kg/m3, 640 kg/Kofferraum)

Eigentumsgeschichte

Name heute: Ems Trader
Reederei: Hermann Buss GmbH & Co. KG MS ‘Trader’
eine Tocher (?) der Buss GmbH & Cie, Hermann Gruppe, 44 Schiffe
Flagge: Antigua & Barbuda

bis 2005: Alemania Express
bis 2002: Sea Cheetah

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design